Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2008, 15:02   #12   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

Die Ernennung neuer Moderatoren ist in keinster Weise basisdemokratisch und soll es auch nicht sein. Moderatoren sind keine Vertreter der User, sondern des Forumbetreibers. Damit hat letztendlich Sascha als Betreiber das letzte Wort, lässt sich aber vom Moderatorenteam beraten.

Der Ablauf ist in etwa wie folgt:
1. Es wird in einem fachlichen Bereich ein Bedarf an neuen Moderatoren festgestellt und sich über den Umfang dieses Bedarfs geeinigt. I.d.R. erfogt das nach Anregung durch Moderatoren, z.B. wenn sie eine erhöhte Arbeitslast bei sich selbst feststellen.
2. Es werden mögliche Kandidaten diskutiert und nominiert. Dabei spielen natürlich fachliche Kompetenzen, aber auch gezeigte (oder vermutete) soziale Kompetenzen und Eigenschaften eine Rolle. Weiterhin fließen die Zeitdauer der Mitgliedschaft im Forum und einige andere Aspekte mit ein.
3. Es wird über die Kandidaten abgestimmt.
4. Sascha gibt seine Zustimmung und spricht die gewählten Kandidaten an.
5. Geben die Kandidaten ihre Zustimmung, werden sie ernannt und die User informiert.

Ich hoffe, dass das Thema damit erledigt ist.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline  
 


Anzeige