Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2008, 14:12   #1   Druckbare Version zeigen
botulismus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 106
Frage Wie soll ich das Bsp. angehen? (Vol%,Optische dichte,...)

Hallo,
ich bin gerade dabei für eine Prüfung zu lernen... (chemisch rechnen I)
Dabei bin ich nun auf ein altes Prüfungsbeispiel gestoßen, womit ich überhaupt gar nix anfangen kann... bitte hilfe ich grüble schon seit stunden und komm einfach auf gar nix!

Wodka (37,5 %) wird auf 43,7 % destilliert. Das Ausgangsvolumen ist 100000 µL. Wieviele L Wasser müssen vom Wodka entfernt werden? r = 0,79 kg/1000mL was bedeutet denn r?
Aus dem Destillat wird ein Longdrink gemixt im Verhältnis 2,5 : 7,3 Wodka : Ananas-saft mit einem Gesamtvolumen von 20 cL (=2L?). Berechnen Sie die Ethanolkonzentration (CH3CH2OH) des Drinks.
Des weiteren wird die optische Dichte ( hab noch nie etwas mit optischer Dichte berechnet!) des Getränkes bestimmt, indem man die Absorption von Wellen im Bereich von 600 nm misst. Reiner Alkohol
hat eine optische Dichte (OD) 600 von 0,01, Ananassaft muss für die
Messung im Verhältnis 1:250 verdünnt werden und hat dann eine OD600 von
0,461. Berechnen Sie die OD600 des unter b) gemischten Longdrinks, wenn
Sie diesen 1:75 verdünnen würden. (Hinweis: OD600 und das
Verdünnungsverhältnis stehen in einem linearen Zusammenhang
zueinander.)

bitte brauch dringend hilfe die prüfung is schon nächste woche!
lg
botulismus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige