Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2008, 16:09   #1   Druckbare Version zeigen
Kakerlake weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 32
Frage substituenten 1. ordnung

Ich bin in der zwölften Klasse und im Lehrplan steht "Zweitsubstitution" als Zusatz, den wir selbstständig aufarbeiten können oder sollten.
In meinen Büchlein stoße ich immer auf die Begriffe "Substituent erster Ordnung" und "Substituent zweiter Ordnung", aber weder dort noch im Internet finde ich eine Definition für diese Begriffe. Ich glaube, darunter fasst man nur Substituenten nach ihrer Eigenschaft zusammen, den zweiten Substituenten an eine bestimmte Stelle des Benzenrings zu dirigieren (je nach M- und I-Effekten). Ist das richtig? Definiert man Substituenten 1. Ordnung also als solche Substituenten, die bei der Zweitsubstitution andere Substituenten in die ortho - oder para - Stellung dirigieren ODER ist dies nur eine bestimmte Funktion von denen und sie werden aufgrund anderer Merkmale so bezeichnet? Woher kommt eigentlich die Bezeichnung, ich finde gar keinen Zusammenhang zwischen Name und Eigenschaft...

Danke schon im Voraus für die schlauen Antworten!
Kakerlake ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige