Anzeige


Thema: Ionenbildung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2008, 14:55   #1   Druckbare Version zeigen
Michi2904  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
Ionenbildung

Hallo,

wäre jemand so nett, und könnte mir die Tendenz von Elementen zur Ionenbildung erklären? bin total verwiert!!

In unserem Lehrbuch steht, dass durch die Elektronegativität sich aus Elementen der 1/2 Hauptgruppe vorwiegend Kationen und Elementen der 17/18 Hauptgruppe meist Anionen bilden.
Soweit alles verständlich für mich, auch das Elemente mit geringer Elektronegativitätsdifferenz dazu tendieren kovalente Bindungen einzugehen.

Aber daraus ist doch zu folgern, dass Nebengruppenelemente geringe Tendenzen zur Ionenbildung haben, sind ja auch Metalle.

Allerdings wiederlegt die erste Übungsaufgabe auf dieser Seite

http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/bindung/ionenbindung.html

meine Vorstellung.


Ich hab z.B. eine Physikumsfrage:

Welches der folgenden Elemente zeigt die geringste Tendenz, Ionen zu bilden?AA A Zn
B Mg
C Na
D Cl
E N

was wäre denn in diesem Fall korrekt?


Vielen Dank für eure Hilfe
Michael
Michi2904 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige