Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2008, 13:59   #7   Druckbare Version zeigen
Haddu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
AW: Ionengleichung

heey du!
danke voll lieb von Ihnen )

Sorry, ich weiß ich nerve, aber könnten Sie bitte noch die folgenden Gleichungen überprüfen?

Zink+Salzsäure--Zinkchlorid+Wasserstoff /ex.R.
Zn (s)+2HCl (aq)--- ZnCl² (aq)+H² (g) /ex.R.
(Zn2+ +O2-) (s) + 2H³O+ (aq)+2Cl- (aq)--- Zn 2+ (aq)+ 2Cl- (aq)+3H²O (l) /ex.R.

Zinkoxid+Salsäure-- Zinkchlorid+Wasser /ex.R.
ZnO (s)+2HCl(aq)-- ZnCl²(aq)+ H²O (l) /ex.R.
(Zn2+ +O2-) (s)+2H³O+ (aq) +2Cl-(aq)-- Zn2+(aq)+ 2Cl-(aq)+3H²O(l) /ex.R.

Kupfer und Salzsäure reagiert nicht.
Kupferoxid+Salzsäure--Kupferchlorid+Wasserstoff /ex.R.
Cu (s)+2HCl(aq)--H²(g)+CuCl² /ex.R.

(Mg2+ +O2-) (s)+2H³O+ +2Cl--- Mg2+ +2Cl- +3H²O

Aluminium+Salzsäure-- aluminiumchlorid+Wasserstoff /ex.R.
2Al (s)+6HCl (aq)-- 2AlCl³ (aq) +3H² (g) /ex.R.
2Al (s)+6H³O+ (aq)+6Cl- (aq)--- 2Al3+ (aq)+6Cl- (aq)+6H² (g)+3H²O (l) /ex.R.

Aluminiumoxid+Salzsäure-- Aluminiumchlorid+Wasser /ex.R.

Und jetzt weiß ich nicht wie man des macht weil des ist ja Al²O³+H²O-- AlCl³+H²O aber des stimmt ja nicht aber woher weiß man wieviele man von jedem braucht?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort, weil des waren meine Hausaufgaben und der Lehrer will nächste Stunde eine HÜ darüber schreiben aber ich weiß ja nicht ob ichs richtig verstanden habe und des richtig ist was ich gemacht hab...

Danke!!
Haddu ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige