Anzeige


Thema: Farbspektrum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2008, 19:52   #1   Druckbare Version zeigen
Lollipop weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 76
Farbspektrum

Hallo,ich habe zu diesem Themenbercih schonmal eine Frage gestellt.
Wenn ich dem Stoff Kristallviolett Säure oder Bse hinzugebe, verändert sich die Farbe.Dies liegt ja an der entstehenden Mesomeriefähigkeit.(alkalisch: praktisch keine Delokalisierung,keine Mesomeriestrukturen)(sauer: einegschränkte delokalisierung,Mesomeriestrukturen ungünstig)Durch ein Photometer habe ich nun herausgefunden, dass die größte Absorption bei ca. 580nm liegt.
Somit weiß, ich dass Kristallviolett hauptsächlich Licht der Wellenlänge 580nm (was der Farbe gelb,der komplementärfarbe von violett entspricht).
Nur wei kann ich all diese ergebnisse nun mit dem Säure-Base-Gleichgewicht in Verbindung bringen?
Hat da jemand einen lösungsvorschlag? Das wäre sehr nett. Dankeschön
Lollipop ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige