Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2008, 09:36   #1   Druckbare Version zeigen
gkchem  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 67
Dichtebestimmung bei Mischungen

Hallo!
Ich arbeite zur Zeit im Rahmen meiner Studienarbeit mit Mischungen und wollte deren Dichte bestimmen. Ich mische z.B. 60% Glycerin mit 40% Wasser, sowie 2,1 g Xanthan mit einem Liter Wasser. Wie kann ich von diesen Gemischen die Dichte bestimmen? Ich hatte mir überlegt, z.B. für Glycerin mit Wasser, (0,6*1,26 g/l)+ 0,4*1 g/l)/1 l* 1 zu rechnen (1,26 g/l ist die Dichte von Glycerin). Für Xanthan mit Wasser würde ich dann die Massen aufaddieren: (2 g Xanthan + 1000 g Wasser)/1000 ml. Kann man das so machen? Bei Xanthan denke ich kann man die Volumenänderung vernachlässigen, kann man das bei dem Glyceringemisch auch?
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!
gkchem ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige