Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2008, 10:47   #1   Druckbare Version zeigen
kruemelseidlein weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Zirconiumverbindungen

Hallo liebe Leute, folgende Problematik:

Ich beschäftige mich beruflich zur Zeit mit dem Schwerpunkt -Streichfarbenherstellung_ Härtung von Polyvinylalkoholen.Beide dieser Sache wird eine Dispersion aus verschiedenen Additiven hergestellt, die auch Börsäure und Zirconiumacetat beinhaltet. Bei dieser Dispersoin gibt es ein klein unerwünschten Nebeneffet, die ganze Dispersion hat einen Essig - Geruch, auch nach der Trocknung. Nun suche ich einen Ersatzstoff der auf Zrconium basiert, der wasserlöslich und geruchsarm (nicht den typiscehn Essig-Geruch trägt) ist.

Ich tendiere zu etwa Zirconuim - chlorid? /- oxid?/ -hydroxid?/ oder ähnlichen!! Leider kenn ich mich nicht so gut auf chemischer Basic aus, vielleicht kann mir jemand weiter helfen, bzw. einen Tip geben oder vielleicht entsprechende Datenblätter schicken.
kruemelseidlein ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige