Anzeige


Thema: Konzentration
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2008, 18:29   #1   Druckbare Version zeigen
Kathy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 43
Konzentration

Hallo,
ich saß heute morgen in der Schule mit einem großen Fragezeichen. Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Folgende Ausführung meines Chemielehrers waren der Anlass:

Als Hausaufgabe sollte berechnet werden wie groß die Masse und das Volumen von Lösungsmittel und Lösestoff bei 100g 2%-iger KOH- Lösung sind.

Masse des Lösestoff beträgt zwei Gramm. Daraus folgt, dass die Masse des Lösungsmittels 98 Gramm beträgt. Da das Lösungsmittel Wasser ist, ist das Volumen zahlenmäßig gleich mit der Masse, also 98ml. Da 100ml Lösung vorhanden sind (seit wann??) beträgt das Volumen des Lösestoffs, also KOH, 2ml.

Daraus würde aber doch folgen das die Dichte von KOH 1g/ml ist, was aber meiner Meinung nach nicht stimmt, oder?

vielen Dank schonmal
Kathy ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige