Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2008, 18:30   #1   Druckbare Version zeigen
Casio weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 21
Reaktionsgleichung

Hi!

Würde gerne mal Eure Meinung hören, ob es richtig so ist, wie ich die Reaktionsgleichungen aufgestellt etc. habe.

1. Ein Tropfen einer HCl-sauren Ca2+ Ionenlsg. und ein Tropfen H2SO4 werden vermischt:

Ca2+ + HCl + H2SO4 → CaSO4↓ + HCl + H2

2.stark verdünnter KJ-Lösung wird zuerst verdünnte Salpetersäure hinzugegeben und anschließend Silbernitrat-Lsg. :

AgI + 2NH3 → [Ag(NH3)2]+ + I-

3. Zu einer FeCl3-Lsg. wird verdünnte NH4SCN-Lsg. gegeben, anschließend wird verdünntes NaF dazugebene:

Fe(SCN)3 + 3NaF → FeF3 + 3Na+ + 3SCN-

4.Ein Teil Fe2+-Lsg. wird mit H2O2 versetzt und danach mit NaOH. Anschließend wird der andere Teil der Fe2+ (der zuvor entfernt wurde) erst mit NaOH-Lsg. und dann mit H202 versetzt:

Fe2+ + 4NaOH + 2H+ → Fe(OH)2 + 2H2O + 2Na+ 2Fe(OH)2 + H2O2 → 2Fe(OH)3


Ist das so richtig?
Casio ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige