Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2008, 19:30   #1   Druckbare Version zeigen
schwarzeMagierin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Gleichgewichtskonstante

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich einmal etwas Hilfe bräuchte.
Ich soll die Gleichgewichtskonstante von der Reaktion Ethansäure + Ethanol steht im GG zu Ethansäureethylester + Wasser berechnen. Ich habe allerdings nur angegeben, wieviel ml ich zugefügt habe (28,6ml Ethansäure, 29,2ml Ethanol, 0,5ml Schwefelsäure.Dies mit Aceton auf 100ml aufgefüllt.) Die Schwefelsäure habe ich aus der Rechnung schon eliminiert. Wie komme ich nun an die Konzentrationen, die Ich für die Formel der Gleichgewichtskonstanten brauche:

K=c(Ester)* c(Wasser)/ c(Alkohol)* c(Säure)

Vielen Dank schon mal
schwarzeMagierin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige