Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2008, 19:12   #1   Druckbare Version zeigen
Kronos  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
löslichkeit von salzen

Halli hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen:

Ich betrachte den Lösevorgang von AgF in Wasser. H= -20,3kJ/mol S= -19,9 j/(mol*K).
Ich habe nun G für die reaktion berechnet: -14,6 kJ/mol

Ich soll nun folgende sachen betrachten und begründen:
- ist AgF schwer oder leicht löslich in wasser
- wird die gitterenergie betragsmäßig größer oder kleiner sein als die hydratationsenthalphie?
- wird ide entropeänderung beim brechen des gitters betragsmäßig größer oder kleiner sein als die entropieänderung bei der hydration?
- und ich soll vergleichen ob AgF oder AgCl leichter in wasser löslich ist
(AgCl hat eine um 51 kJ kleinere Gitterenergie als AgF)

ich würd mich freuen wenn man mir weiterhelfen kann.
Ich weiß das sind viele fragen aber ich komm mit den gitterenergien nicht zurcht und das bezieht sich leider alles darauf.

Danke schonmal,
gruß k
Kronos ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige