Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2008, 01:08   #1   Druckbare Version zeigen
oliflo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Fluoreszenz und Phosphoreszenz

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage.

Wenn ich H-Säure und Borsäure zu einer Schmelze verarebite und diese dann mit UV-Licht bestrahle, leuchtet sie bläulich-weiß.
Nach dem Ausschalten der UV-Lampe leuchtet sie gelb-grün nach.
Das ist so, weil bei der Fluoreszenz der Energiedifferenz größer ist als bei der Phosphoreszenz. Ergo, Fluoreszenz = Energiereicheres blaues Licht, Phosphoreszenz = Energieärmeres gelbes Licht.
Fluoreszenz dauert nur 1 Nano-Sekunde, ist also schnell weg und wir sehen nur das gelbe Licht der Phosphoreszenz.

NUN zu meiner Frage:

Wenn ich Floureszein in Wasser löse und mit UV-Licht bestrahle leuchtet es gelb-grün! Aber es ist doch eine Fluoreszenz und KEINE Phosphoreszenz!

Wer kann mir helfen!

Gruß Oli
oliflo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige