Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2008, 16:35   #1   Druckbare Version zeigen
alina1505  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Frage Chemieprotokoll...Bestimmung von Konzentrationen und Säuregehalten

Hallo,

muss mein Chemieprotokoll schreiben und verstehe nur Bahnhof...wäre sehr nett, wenn mir jmd sagen könnte wie ich die einzelnen Sachen berechnen muss.

Aufgabe 1:Reaktionsgleichung für Neutralisation von Salpetersäure (durch Titration mit Natronlauge (c(NaOH) = 1mol/l)

habe folgendes: 6NaOH + 6HNO3 -> 6NaNO3 + 3H2O

dann soll man die Stoffmengenkonzentration in der vorgegebenen Salpetersäure (5ml Salpetersäure und 100ml dest. Wasser und einige Tropfen Bromthymolblaulösung) berechnen in mol/l

beim 1.mal haben wir 4,6ml Natronlauge durch Titration hinzugefügt beim 2. 3ml und beim 3. 3,1ml

zuletzt soll man noch die Massenkonzentration in (g/l) der Salpetersäure angeben.

Könnte dabei Hilfe gebrauchen, da ich nicht genau weiß, wie ich das alles berechnen muss.

Danke schonmal......
alina1505 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige