Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2008, 19:33   #1   Druckbare Version zeigen
Silva89  
Mitglied
Themenersteller
Frage Reaktion von Ascorbinsäure mit Kaliumiodat

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Facharbeit in Biologie fertigzustellen. Darin geht es um den Vitamin C - Gehalt in frisch gepressten Fruchtsäften, ich habe nun mit Hilfe einer Titration mit Kaliumiodat verschiedene Werte ermittelt.
Im Internet steht, dass man den Vitamin C - Gehalt in Gramm erhält wenn man folgende Formel benutzt:

m (g) = (17,6/1000)*verbrauchte Kaliumiodat in ml

Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht ganz verstehe wie man auf diese Formel kommt. Man muss wohl erst die Reaktionsgleichunen aufstellen. Das Vitamin C reagiert wohl mit dem Kaliumiodat und soweit ich das verstanden habe handelt es sich um ein Redoxreaktion, wobe Iodat zu Iodid reduziert wird reduziert wird und die Ascorbinsäure oxidiert wird. Die Reduktion kann ich nachvollziehen, aber die Oxidation versteh ich einfach nicht. {C_6H_8O_6}wird zu {C_6H_6O_6}, aber wie kann ich das ausgleichen? Ich scheitere schon beim zuordnen der Oxidationszahlen... Normalerweise hat Wasserstoff doch eine 1 und Sauerstoff eine -2, aber das würde ja bedeuten, dass Kohlenstoff bei {C_6H_8O_6} eine 2/3 haben muss?!

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal,

Nicole
Silva89 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige