Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2008, 18:00   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
AW: Interpretation von Wasseranalysen

Nein, du denkst nicht zu kompliziert, nur folgerichtig.
Zitat:
Zitat von Tino71 Beitrag anzeigen
Wenn man CO2 im Wasser hat, kann bei hoher Konzentration Calcium als Hydrogencarbonat in Lösung gehen, das ohne das Luft-CO2 als CaCO3 als Feststoff ungelöst bliebe - ganz banal. Magnesium macht dieses Spielchen nicht in demselben Maße mit, da die betreffenden Löslichkeitsprodukte von Mg-Carbonat und Mg-Hydrogencarbonat nu eben andere als die der betreffenden Ca-Verbindungen sind. Da im Dolomit im Idealfall c(Mg)=c(Ca) ist, muß, wenn Du einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Konzentrationen mißt, ja ein Grund dafür gefunden werden. Einer wäre m.E. das Luft-CO2, ein anderer das Vorhandensein von Tonmineralien, die Ca und Mg in unterschiedlichem Maße zurückhalten.
Dass Dolomit kongruent in Lösung geht, ist eine meiner Annahmen, und ich weiss nicht in welchem Umfang die haltbar ist, weil man ja gemeinhin von einem inkongruenten Löseverhalten bei Dolomit ausgeht - aus den von dir genannten Gründen.
Zitat:
Zwei Effekte können sich natürlich auch gegenseitig aufheben und so weiter, sodaß die Rechnung so, wie Du sie aufstellst, trotzdem aufgeht.
Ja, so seh' ich das auch. Allerdings scheint mir das ein bisschen viel Zufall, oder ? Zudem die Übereinstimmung ja nicht bloss bei einer, sondern bei allen gemessenen Proben zu sehen ist...

Mal was anderes : gibt es keine direkteren Wege, meine Hypothesen zu überprüfen ? Dass z.B. Calciumsulfat ausfällt, ist bereits bewiesen (du hast übrigens selbst einen der Kristalle vermessen). Dass Pyrit oxidiert wird, scheint auch klar, angesichts der Riesenmenge an Sulfat, die im Wasser drin ist. Das Wasser enthält allerdings nur Spuren von Eisen, was wiederum dafür spricht, dass das Eisen auch ausfällt (und meine Hypothese 2 besagt ja, dass eine dreiwertige Eisenhydroxid-artige Spezies sich bildet).

Anzeige