Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2008, 01:31   #1   Druckbare Version zeigen
Abel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Löslichkeit von LiCl in Ethanol - Ethanol/IsoOktanmischungen

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zur Art und Weise, wie LiCl in Ethanol gelöst ist (die Löslichkeit liegt bei ca. 200g/l EtOH). In einer wässrigen Lösung (Löslichkeit hier bei ca. 800g/l) wird das Li+ sowie das Cl- Ion durch die Wassermoleküle hydratisiert wie sieht es in reinem Ethanol bzw. Ethanol/Iso-Oktanmischungen aus? Ethanol ist ja bezüglich seiner Dipolwirkung nicht mit Wasser zu vergleichen.

Was passiert nun wenn das System Ethanol/Iso-Oktan um die Komponente Wasser erweitert wird. Wie verändert sich die Solvatisierung der Ionen (Voraussetzung: einphasiges System)?

Die Frage ist wahrscheinlich eher unüblich, einige Infos zu Literaturquellen, bzw. bestehenden Theorien würden mich jedoch wirklich weiter bringen. Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Jörg
Abel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige