Anzeige

Thema: IChO 2008
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2008, 20:42   #261   Druckbare Version zeigen
Jannes Männlich
Mitglied
AW: IChO 2008

Also .. wie habe ich 2-2c) gerechnet..

Ich habe erstma angefangen die Kinetik aufzustellen, das ist leicht, denn es ist eine 1. Ordnung:
{ r = kc_i * c_j }
Das ist jetzt allgemein für die Edukte i und j. Dann schnappe man sich (ist viel leichter, als es aussieht, denn man kann es nachschlagen...) die Gleichung für die Produktionsleistung eines Durchflussreaktors:
{n^{aus}_{Acetat}' = V_R * k_1 * c^{ein}_{AcOEt}*[c_{NaOH}^{ein} -  c^{ein}_{AcOEt} *U_{AcOEt}][1-U_{AcOEt}] }
Hier musste man halt die richtige Formel finden!
Da setzt man stupide ein und schaut, was raus kommt, das war bei mir dann 2,73mol/min. Dann teilt man diesen Wert durch das Produkt der Konzentration der limitierenden Komponente (hier: AcOEt) und dem Umsatz ebendieser. Das ist dann das zufließende Volumen (logisch oder?). Da kommt bei mir halt 8,53L/min raus. Nun muss man den Zulaufstrom noch halbieren, da ja beide Zulaufströme gleich sind und die Reaktion 1:1 abläuft. Also folgt 8,53/2 L/min = 4,265 L/min.
QED

Ich sehe gerade, ne Reaktionsgleichung habe ich auch net aufgestellt ... ohoh da werden sie mir für meine Knappheit ordentlich Punkte abziehen...

Gruß, Jannes!

www.diskontinuum.de
Jannes ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige