Anzeige


Thema: Extraktion
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2008, 13:34   #1   Druckbare Version zeigen
jackie235 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 35
Extraktion

Hallo,

ich habe probleme mit der folgenden Aufgabe:
Man erzeuge eine wässrige Lösung einer Carbonsäure(z.B. Benzoesäure) und eines Hexanols.Beide seien nur recht schlecht in Wasser, aber gut in Ether löslich. Schüttelt man die etherische Lösung aber mit verdünnter Natronlauge (NaOH in Wasser) aus, bildet sich aus der Carbonsäure das Carboxylat,welches sich in der wässrigen Phasesehr viel besser löst als zuvor die carbonsäure, während für den Alkohol kein solcher Unterschied besteht. Auf Diese Weise kann man die beiden Stoffe praktisch vollständig voneinander trennen.
Frage 1: was machen sie, wenn sich von dem Alkohol doch eine kleine Menge in der natronlauge, das extrahierte Carboxylat also nicht ganz frei von dem Alkohol ist?
Frage 2: wie gehen sie vor, wenn sie basische Amine von Alkoholen trennen wollen?

ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. vielen dank im vorraus.
jackie235 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige