Anzeige


Thema: Molarität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2007, 15:44   #1   Druckbare Version zeigen
Kathy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 43
Molarität

Hallo alle zusammen,

ich hab ein paar Probleme mit folgender Aufgabe:

Gegeben ist 0,2 M H2SO4. Jetzt soll ich Masse und Volumen des zulösenden Stoffs und des Lösungsmittels sowie das Gesamtvolumen der Lösung bestimmen.

Meine Ansatz ist folgender:

zu lösener Stoff:
Masse:
0,2 M H2SO4 bedeutet 0,2 mol SO3/1l H20

1 mol SO3 = 80g SO3
0,2 mol SO3 = 16g SO3

Aber wie bestimme ich jetzt das Volumen?? Meine Idee wäre jetzt mit der Dichte, aber wo kann ich die denn nachgucken bzw. wie kann ich die berechnen?

Lösungsmittel:
Volumen: Habe ich mir oben überlegt müsste 1l sein.
Masse: Die Dichte von Wasser ist 1 g/cm3 also ist die Masse 1kg.

Gesamtvolumen:
Wie ich das bestimmen soll habe ich keine Idee. Außer vielleicht dass das Gesamtvolumen auch 1l beträgt weil ich auch 1l Lösungsmittel habe.

Wäre schön wenn da jemand durchsteigt und mir helfen könnte. Danke schon mal im Voraus.
Kathy ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige