Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2007, 22:42   #17   Druckbare Version zeigen
Auk  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 49
AW: Stärke - Dextrin

ne, dann sind die klebrig und net hart sondern weich weil ich sie gekocht habe^^

also wenn ich stärke erhitze, dann quillt diese auf, nimmt also wasser auf (so nenn ichs mal) bzw. bindet wasser physikalisch (weiß jmd wie^^)
bei wiki steht, dass ab einer bestimmten temperatur die schichten platzen. was ist damit gemeint? was sind die schichten? ich weiß wie stärke aufgebaut ist, aber schichten?

weiter steht noch, dass sich dieser effekt beim abkühlen wieder zurückbildet. deswegen meinte ich, dass die stärke das wasser wieder abgibt und in den "grundzustand" zurückkehrt, aber wenn ihr schon so fragt mit den nudeln, dann wird das ja wohl nicht ganz so stimmen
Auk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige