Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2007, 21:29   #15   Druckbare Version zeigen
ahmed01 Männlich
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Synthese von ASS aus Salicylsäure und Essigsäure

Guten Abend

Bei meiner Facharbeit habe ich auch probiert die Acetylsalicylsäure aus Salicylsäure und Essigsäure zu synthetisieren. Dabei habe ich verschiedene Ansätze ausprobiert. Zum einen habe ich die Versuchsanleitung der Synthese mit dem Anhydrid genommen und einfach anstelle des Acetanhydrids Essigsäure genommen. Zum anderen habe ich versucht das Reaktionsgleichgewicht auf die Produktseite zu verschieben, indem ich das Produkt Wasser entziehe. Bei der Synthese mit Essigsäure entsteht Wasser neben der Acetylsalicylsäure als Produkt. Dieses Wasser könnte man durch einen Überschuss an Schwefelsäure oder durch Destillation entziehen. Gemäss Le Chatelier würde man das Gleichgewicht nach rechts verschieben...

Leider muss ich sagen, dass ich bei der Synthese mit der Essigsäure praktisch keine ASS bekommen habe. Dies wurde durch IR-Spektroskopie ermittelt. Es stellt sich nun die Frage: Weshalb läuft die Veresterung mit der Essigsäure nicht ab - auch nicht in saurem Milieu..?
ahmed01 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige