Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2007, 16:17   #3   Druckbare Version zeigen
Djinndrache  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Grundwissen: Komplexe Formeln

Zitat:
Zitat von Fanatic Beitrag anzeigen
Überdenk nochmal die Oxidationszahl von O2.
Zitat:
Zitat von Djinndrache Beitrag anzeigen
Ammoniak + Sauerstoff --> Stickstoff + Wasser
N-IIIH3+I + O-II2 --> N02 + H-II2O-II
Hier nochmal entsprechender Bereich fett hervorgehoben. Das stimmt doch so? Man muss natürlich bedenken, dass sich bei O-II2 das -II nur auf O bezieht und nicht auf O2. Alternativ müsste man schreiben können (O2)-IV, glaube ich. Sollte ich mich täuschen, bitte verbessern. Ansonsten zurück zum Anfangsproblem
Achja, Begründung zu der -II: Wenn ich mich recht erinnere haben wir gelernt, dass Sauerstoff immer die Oxidationszahl -II hat (Ausnahmen bestätigen die Regel )
Djinndrache ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige