Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2007, 22:15   #18   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Gesucht ! Showversuch für einen Vulkanausbruch

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Und schon die Bezeichnung Schowversuch bringt ja überdeutlich den Zweck der "Veranstaltung" zum Ausdruck. Da scheinen mir feinsinnige Differenzierungem weniger am Platz zu sein, als das klare Wort, das ich dazu gesagt habe.
Wäre die Formulierung "Anschauungsversuch" besser gewesen? Ich würde das nicht gleich abwerten, nur weil ein englischer Begriff gewählt wurde, der in diesem Zusammenhang leider zu oft als "Schau" als im eigentlich treffenderen Sinne "Veranschaulichen" gebraucht wird.
Letztendlich ist ja auch immer die Frage ob der Lehrer darauf hinweist, dass dieser Modellversuch eben nur ein Modell ist um dies und das zu zeigen und den Rest ausklammert/nicht berücksichtigt, oder gar die Schüler überlegen lässt was anders ist.
Die "Veranschaulichung" in "meinem" Erdkundeunterricht beim Thema Vulkane sah z.B. so aus, dass wir den im Schulbuch abgebildeten Querschnitt abmalen sollten und das dann nach Schönheit bewertet wurde...
Gut gemachte Dokumentationen sind finde ich eigentlich nur im ganzen sinnvoll, bei 1-2 Wochenstunden sprengt das aber den Zeitplan - man muss ja schließlich noch mündliche Noten sammeln und das geht nicht während einfach nur ein Film läuft...
Von daher ist die Grundidee nicht schlecht, bei diesem Thema aber schwer wirklich treffend umzusetzen. Das ist bei sowas wie Abtragung von Steilküsten und ähnlichem mit Sandkasten und Gießkanne wesentlich einfacher und treffender durchführbar.
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige