Anzeige


Thema: Puffersysteme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2007, 20:57   #1   Druckbare Version zeigen
eleonore weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
Unglücklich Puffersysteme

hi.. hab noch 2 Fragen, diesmal zu den Puffersystemen..

1. Aus Propansäure CH3CH2COOH und Natriumpropanat CH3CH2COONa soll eine Pufferlösung mit einem pH-Wert von 5,30 hergestellt werden. DIe Konzentration des Natriumpropanats soll 0,50 mol/L betragen. Wie groß muss die Konzentration des Propansäure sein? Die Säurekonstante der Propansäure K= 1,3*10^-5

bei der Aufgabe komm ich einfach auf keinen grünen Zweig.. mir fehlt total ein Ansatz!

2. Aus 500mL 1,25 molarer Essigsäure und 500mL 0,500 molarer Calciumacetat-Lösung wird 1L Pufferlösung hergestellt.
a.) Wie groß sind c( CH3COOH), c(Ca2+), c(CH3COO-), c(H+)
b.) Wie groß ist der pH der Pufferlösung


Mein problem is, dass ich nicht mal die Gleichung der Pufferlösung aufschreiben kann. Ich verstehe nicht, wie des geht!

Danke für Tipps
eleonore ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige