Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2007, 16:44   #1   Druckbare Version zeigen
waveride Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
CO2-Konzentration

Tach zusammen!

Hab mal wieder ein kleines Problem, für das meine Gerhirnwindungen wohl nicht ganz ausreichen
Es geht um folgendes:
Unter einer Plexiglashaube(100Liter Volumen) werden 3g Calsiumcarbonat mit HCl_lösung vollständig umgesetzt. Es soll die zu erwartende Konzentration des an Co2 berechnet werden.
Hab ausgerechnet, dass 0,03mol CO2 entstehen,was einer Masse von 1,32g entspricht.
Meine Frage: Wie komme ich nun an die Konzentration? Kann ich dafür das molare Volumen eines idealen Gases von 22,414L unter idealen Bedingungen(der Versuch selbst hat bei Raumtemperatur stattgefunden) werwenden? Dann könnte ich ja weiter auf den Volumenanteil schließen.... Oder ist das der falsche Weg?

Wär klasse, wenn ihr mir da helfen könntet!
Julian
waveride ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige