Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2007, 15:14   #1   Druckbare Version zeigen
muu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Frage Gitterenergie von Cas

Hallo

Ich, Biostudentin, stehe mit der Chemie auf Kriegsfuß. Ich konnte immer irgendwie das Ergebnis berechnen, aber dieses mal komme ich nicht weiter.

Wir arbeiten mit einem Programm namens Palch, welches uns eine Aufgabe stellt, Antwortmöglichkeiten vorgibt und eine davon ist richtig. Bei richtiger Beantwortung der Frage gibt es einen Punkt. Soviel zum formalen.

Nun die Frage:
Berechne die Gitterenergien [kJ/mol] für CaS. Welche der folgenden Werte trifft für diese Verbindung zu?

Antwortmöglichkeiten:

-2997.1
-2465.1
-3196.8
-2407.5

Nur eines dieser Ergebnisse trifft zu.

____

Ich habe heraufgefunden, dass mit die Kapustinskii-Gleichung weiterhelfen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapustinskii-Gleichung

rA und rK sind die Radien des Atoms, also 1,97 bzw 1,04 jeweils in Angström.
Wenn V die Anzahl der Teilchen pro Formeleinheit sind, dann müsste ich doch v = 1 setzen oder? (Ich habe ein Ca und ein S)
Wie ich allerdings zA und zK bestimme ist mir nicht klar.

Ich wäre dankbar, wenn mir wer bei meinem Problem helfen könnte, sodass ich wenigstens so schonmal ein paar Punkte für die Klausur sammeln kann
muu ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige