Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2007, 02:52   #3   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Brönsted- Hilfe!

Zitat:
Zitat von Delphin Beitrag anzeigen
hey
bei der Reaktion von Aluminiumtrichlorid mit Wasser entsteht meiner Meinung nach Aluminiumhydroxid und Chlorid sowie Hydroniumionen; soweit kein Problem glaub ich aber jetzt soll ich erklären wieso die Lösung basisch reagiert, und zwar nach Brönsted! Also nach Lewis ist es ja für Aluminium mit dem freien Orbital einfach, aber wie ist es mit Brönsted?? Hab ich da was falsch gemacht?
schon mal Dane für die Hilfe und einen schönen Abend noch,
lG
Aluminium hat wohl ein unbesetzes Orbital - aber es hört sich hier so an, als würdest du behaupten es sei deshalb eine lewis-base. in dem fall wäre ich nämlich anderer meinung.

ps: AlCl3 bildet übrigens ein wunderbares dimer auf grund der lewis-azidität.
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige