Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2007, 16:14   #1   Druckbare Version zeigen
tweety910 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 37
Eliminations reaktionen

hey alle zusammen

habe als hausaufgabe im chemie LK ein paar aufgaben aufbekommen, wovon ich 2 überhaupt nicht verstehe! wir machen im moment elimination.

a: 2-butanol reagiert beim kochen mit H2S04. es bilden sich 3-isomere alkene. formuliere den meachanismus und bennene dide produkte.


b: aus 2-hydroxy-2-methylpropansäure lässt sich 2-methypropensäure herstellen, das monomer(was auch immer das ist) des plexiglases.


also ich weiß dass da auf jeden fall 2 schritte passieren, und irgendwas wahrscheinlich als katalysator wirkt, aber ich hab leider keine ahnung wie ich die mechanismen formulieren soll.

kann mir bitte jemand helfen? das wäre super!!


schonmal viel dank
tweety910 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige