Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2007, 15:30   #4   Druckbare Version zeigen
Chillakhe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 126
AW: Sehr wichtig!: Löslichkeitsprodukt

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Da Silberbromid schlechter löslich ist (kleineres LP) wird es wohl ausfallen.
Ja, schon...aber das war so ne Aufgabe, da sollten wir nur mit Hilfe dieser Informationen die obige Gleichung begründen.

Man kann erkennen, dass AgBr das Löslichkeitsprodukt überschreitet, da wenn man die Wurzel aus dem Löslichkeitsprodukt von AgBr und AgCl multipliziert(d.h. von c(Ag+) und c(Br-)), dann ergibt das 1*10^(-11), was ja dann 5*10^(-13) überschreitet und somit AgBr ausfällt.
Was mir hier nicht so klar ist, ist, warum Na+ und Cl- nicht ausfallen...
Unser Lehrer hat mir irgendwo hingeschrieben, dass mir die Löslichkeit von NaCl bekannt sein sollte, weil ich zuerst in der Reaktionsgleichung NaCl geschrieben hatte.
Weiß denn jetzt keiner weiter oder ist diese Aufgabe so nicht lösbar?
Chillakhe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige