Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2007, 13:59   #1   Druckbare Version zeigen
Schnegge91 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Unglücklich von natrium zu natronlauge

Hii.. Ich in in der 10. Klasse Gymi und schreibe morgen ne chemie arbeit und bin grad total durcheinander. Ich bräuchte Hilfe von jemandem der das Thema schon gehabt hat und sich mit Reaktionsgleichungen auskennt, denn eins versteh ich gar nicht.

Wir haben in der Schule folgende Formel aufgeschrieben mit der Überschrift "Reaktion von Natrium mit Wasser": (alle obenstehenden 2-er sollen unten stehen geht aba nicht^^)

2 Na(s) + H²O(g) --> H²(g) + Na²O(s)
H²O(s) + Na²O(l) --> 2 NaOH(aq)

bei dieser Formel versteh ich schon gar nicht wie sie zu Stande kommt, da vorallem in meinem Buch eine andere Formel zum selben Thema stehn..

2 Na(s) + 2 H²O(l) --> 2 NaOH(aq) + H² (g)

Welche ist jetzt richtig? Und warum sind die verschieden? : lg..
Schnegge91 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige