Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2007, 12:41   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Farbloser Leiter

Zitat:
Zitat von magu Beitrag anzeigen
Ich bräuchte da mehr etwas wirklich praktisch anwendbares
Ich kann deine Entäuschung ja durchaus nachvollziehen. Aber, wie du aus Auwis Beitrag erkennen kannst, sind feste elektrische Leiter normalerweise alles andere als transparent. Selbst durch hauchdünnes Blattgold kann man nicht durchschauen. Die Herstellung eines transparenten Leiters stellt hier schon einen gewaltigen Durchbruch dar.

Wie es bei den leitfähigen Polymeren aussieht, also ob es transparente Varianten gibt, die für den Ottonormalverbraucher erschwinglich/praktikabel sind weiß ich nicht.

Evtl. kannst du dich ja über www.nobelprize.org (Chemie 2000) weiter vertiefen. Ich hab mir die Advanced Informations zwar nicht angeschaut, aber normalerweise sind die gut aufgebaut und interessant. Evtl. schaut sich ja auch noch ein Polymerchemiker den Thread an.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige