Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2007, 00:05   #1   Druckbare Version zeigen
Chillakhe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 126
Löslichkeitsprodukt

Guten Abend,

ich bin etwas bei folgender Aufgabe verwirrt, die wir zwar im Unterricht schonmal besprochen haben, wir uns aber nicht was notiert haben.

Also, die Aufgabe ist folgende:
Das Löslichkeitsprodukt für AgCl ist K=2*10^(-10).
Das Löslichkeitsprodukt für AgBr ist K=5*10^(-13).

Aufgabe: Zu einer gesättigten Lösung von AgCl wird Natriumbromidlösung getropft. Was wird passieren?

Die Reaktionsgleichung würde dann so aussehen: Ag+ + Cl- + Na+ + Br- <--> Na+ + Cl- + AgBr


Weiß hier jemand weiter?(wie man das begründen kann, also genaue Begründung dafür?)
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Chillakhe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige