Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2007, 21:36   #1   Druckbare Version zeigen
Maxj  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Bindungstypen, etc

Hi,
ich schreibe nächsten Freitag eine Chemie-Klausur (11. Klasse / viel Mittelstufenstoff) und nach einem Jahr Amerika (=kein Chemie) habe ich von Chemie nicht sonderlich viel Ahnung.
Da ich somit eher grundlegende Verständnisprobleme habe ist es denke ich die beste Methode, diese nach und nach abzuarbeiten.

1. Frage:
„ Gib die möglichen Ionenbildungen für folgende Atome an: Kalium, Calcium, Jod und Lithium. Benutze dafür die chemischen Symbole!“

Ich weiß, was Ionen sind und das sie, um geladen zu werden, z.B. Elektronen ab- oder aufnehmen. Ich weiß auch, wie man den EN-Wert herausfinden kann. Nur am Rest hapert es eben. Kalium kann sowohl negativ, als auch positiv werden mit einigen verschieden Konstruktionen, oder nicht?

Ich habe versucht, mich möglichst genau an die Forenrichtlinien zu halten und freue mich auf Antworten Dies ist natürlich nicht meine einzigste Frage, aber mit irgendetwas muss man schließlich anfangen.
Unser Chemiebuch beschäftigt sich leider kaum mehr mit diesen Themen und ich habe daher versucht, mir bei Wikipedia und Konsorten etwas anzulesen.

Max
Maxj ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige