Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2007, 20:01   #9   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.699
AW: Was bedeutet was ?

Zitat:
Zitat von EinAtom Beitrag anzeigen
oke eins verstehe ich nicht

warum auf einmal bei Na2CO3bei der Dissoziation dann die 3 vom CO3 unten ist weil bei BaCl2nach der Dissoziation aich die 2 vor Cl steht <---- genau das ist mein problem..

die formeln mit z.b. salzsäure (Hcl) so was kanni ich ja.. aber ich weiß nicht wann die zahl nach unten oder nach oben geschrieben wird.

hilfe
CO32- ist eine Einheit, die nicht weiter zerfällt.

Nochmal.:

BaCl2 => Ba2+ + 2 Cl-

Es entsteht ein Bariumion, daß zweifach positiv geladen ist und zwei Chloridionen, die einfach negativ geladen sind.

Na2CO3 => 2 Na+ + CO32-


Es entstehen 2 Natriumionen, die einfach positv geladen sind und 1 Carbonation was 2fach negativ geladen ist.

Jetzt noch:

Al2(SO4)3 => 2 Al3+ + 3 SO42-

Es entstehen 2 Aluminiumionen, die 3fach positiv geladen sind und 3 Sulfationen, die 2 fach negativ geladen sind.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige