Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2007, 15:00   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
25 Jahre Polarstern

Vor genau 25 Jahren, am 9. Dezember 1982 wurde in Bremerhaven die Polarstern, das damals modernste Forschungsschiff der Welt, in Dienst gestellt. Schon am 28. November hat das Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven das runde Jubiläum standesgemäß und in Anwesenheit unserer Bundes-Angie abgefeiert. Auch auf der Polarstern selbst ist, wie mir eingeweihte Kreise berichten, eine kleine Feierstunde angesetzt.
Die Polarstern in Bremerhaven, Foto: Elke Martens, Quelle
Der 118 Meter lange Forschungseisbrecher war ursprünglich für die Versorgung der deutschen Antarktisstation vorgesehen und auf eine bis zu sieben Monate dauernde Überwinterung im Eis ausgelegt. Dementsprechend hat das Schiff eine enorme Kapazität an Vorräten und Versorgungsgütern. Bis zu 55 Wissenschaftler können dort gleichzeitig forschen – im Ernstfall monatelang.
Lies mehr!


Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige