Anzeige


Thema: Fettanalyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2007, 12:03   #1   Druckbare Version zeigen
JoVe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Frage Fettanalyse

Hallo,
ich muss mich durch die Schule mit Fetten und Seifen beschäftigen und habe da Fragen die ich, wahrscheinlich auf Grund fehlender Grundlagen, nicht selbst beantworten kann. Wir haben gestern zu dritt verzweifelt versucht uns aus dem Internet schlau zu machen, doch geklappt hat das nicht so ganz. Nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

1.Gesucht ist ein Fettmolekül, welches pro mol Fett zwei Mol Iod anlagern kann und bei der Verseifung insgesamt drei unterschiedliche Produkte liefert.

Zur Auswahl stehen hier:
Palmitinsäure
Stearinsäure
Ölsäure
Linolsäure

und zusätzlich sollen wir dann mit der ermittelten Strukturformel die Iodanlagerung durchführen und den Reaktionsmechanismus bennen.

Diese beiden Aufgaben machen uns zeimliche Schwierigkeiten, die übrigen konnten wir uns herleiten mit Hilfe des Internets. Ich hoffe uns kann jemand helfen und bedanke mich im voraus für alle Antworten.

Viele Grüße JoVe
JoVe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige