Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2007, 20:58   #1   Druckbare Version zeigen
Tasteless weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Abivorklausur... Fragen über Fragen

Hey!

Ich schreibe Montag meine vierstündige Abivorklausur und bin irgendwie ziemlich planlos...
Ich versuche momentan einige Aufgaben aus meinem Chemiebuch zu rechnen, habe aber leider absolut keine Vorstellung bzgl der Antworten auf die Fragen und auch keine Lösungen!
Wäre super, wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet
Auch wäre es toll, wenn ihr mir vielleicht sagen könntet, wo ich Übungsaufgaben mit Lösungen zu den Bereichen Standardenthalpie, Verbrennungsenthalpie, pH-Wert und Galvanische Zellen finden kann

1. Welche Schwierigkeiten bereitet die Messung der Enthalpieänderung beim Rosen von Eisen? Wie könnte man diese überwinden?

2. (Frage von mir) Wie berechne ich überhaupt eine Enthalpieänderung?

3. (Frage von mir) Gibt es einen Unterschied zwischen den Begriffen Verbrennungsenthalpie und molarer Verbrennungsenthalpie?

4. Eine Konzentrationszelle besteht aus einer Standardwasserstoffhalbzelle und einer Wasserstoffhalbzelle mit einer Elektrolytlösung von unbekannter Hydronium-Ionen-Konzentration. Es wir eine Spannung von 0,541V gemessen. Welchen pH-Wert besitzen die Lösungen?
Tasteless ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige