Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2007, 19:18   #9   Druckbare Version zeigen
chubby weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Fragen zu Säuren und Basen

4,77 ist der pkb von ammoniak... mir ist auch klar, das ammoniak ne base ist und H ionen wieder aufnimmt. das heißt logischerweise wird die lösung dann wieder basisch. also jedenfalls wenn das bis dahin stimmen würde wäre mir das klar.

aber ich verstehe nicht, wieso die löung jetzt wieder hellblau wird.
habe mitbekommen, dass sich da wohl irgendwie n komplex bildet zwischen rest cu ionen und dem ammoniak... und das durch diesen komplex die cu ionen wieder leicht sichtbar werden. kann das sein? wie sehe dieser komplex dann aus?


(das mit dem pks wert von NH3NO3 hat sich erledigt, habe erklärt bekommen, dass sich dieser allein aus dem pks wert von NH4+ ergibt)
chubby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige