Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2007, 18:57   #1   Druckbare Version zeigen
Tomasz89  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Löslichkeitsprodukt von Cadmiumiodat

Hi,

ich habe eine Aufgabe gestellt bekommen, an der ich irgendwie nicht voran komme.
Die Aufgabe lautet:

"100ml einer Cadmiumnitrat-Lösung (0,1 mol + l^-1) wurden mit Kaliumiodat-lösung (0,3mol +l^-1) titriert. Nach Zusatz von 20,6ml trat eine bleibende Trübung durch Cadmiumiodat (Cd(IO3)2) auf.

a) Formulieren Sie die Reaktionsgleichung und das Löslichkeitsprodukt.
b) Berechnen Sie näherungsweise das Löslichkeitsprodukt von Cadmiumiodat.


Die Reaktionsgleichung habe ich:

Cd(NO3)2 + 2KIO3 ==> Cd(IO3)2 +2KNO3

richtig?


Nur komme ich nicht auf das Löslichkeitsprodukt?? Ich habe nichtmal nen Ansatz.
ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Bitte helft mir ich schreibe morgen ne LK klausur^^


mfg,


EDIT: Mittlerweile hab ich die Formel für das Löslichkeitsprodukt raus. Ob sie richtig ist, gilt zu bezweifeln^^:

KL = c(Cd(IO3)2) * c²(KNO3) / c²(KIO3)

stimmt das?

Geändert von Tomasz89 (05.12.2007 um 19:19 Uhr)
Tomasz89 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige