Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2007, 00:35   #1   Druckbare Version zeigen
Kaahbuuum  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Metalle und Metallhydroxide

Hallo,

hätte mal wieder ne Frage(oder mehrere):

Wieso haben denn Aluminium und Zink einen amphoteren Charakter, also ich weiß was das bedeutet, nur über die Ursachen bin ich mir nicht ganz im Klaren...
Wieso können z. Bspl nicht auch andere Metalle (wie Fe, Zn oder Ni) sowohl als Säure und Base reagieren. Und dann ist mir ja klar wie die Reaktionen für z. Bspl. HCl und NaOH(Lösung)mit Metall aussehen, aber wie ist das dann mit Salpetersäure (anders?)? Also ich denk mir fehlen da ein wenig die Zusammenhänge. Kann die mir jemand kurz und präzise erläutern.

Bin für jede Antwort dankbar!
Kaahbuuum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige