Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2007, 17:16   #4   Druckbare Version zeigen
chubby weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Fragen zu Säuren und Basen

Danke erstmal!

zu 2)Leider kann ich in keinem der angegebenen Tabellen einen fertigen pKs wert für Ammoniumnitrat finden. man muss den aber doch irgw. ermitteln können, oder? wenn ich einen pkS wert für {NH_4^+}habe und einen pkb wert für {NO_3^-} ist dann der pks wert für ammoniumnitrat einfach die differenz der beiden werte? oder funktioniert das irgw. anders?

zu 1) ja, das hilft mir zunächst weiter. allerdings frage ich mich was ich damit anfangen soll, das die lösung leicht hellblau wird. die Cu ionen sind ja am austauscher und die lösung war dadurch auch farblos geworden. also was kann ich daran sehen, dass sie nach der reaktion mit {NH_3}wieder leicht hellblau wird?
chubby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige