Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2007, 17:09   #1   Druckbare Version zeigen
Atomist weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Beitrag Welche Faktoren machen die Diffusionsgeschwindigkeit aus?

Also es handelt sich um ein Beispiel für eine Diffusion.
Das Beispiel ist ein Luftballon mit Helium gefüllt.
Beide Stoffe streben ja einen Konzentrationsausgleich an^^


Und die frage war, welcher Stoff (Helium oder Luft) die höhere Diffusionsgeschwindigkeit hat und warum das so ist.

Also ich vermute, dass es Helium ist, da der Luftballon nach einiger zeit ja auch kleiner wird und wenn die Luft schneller in den Luftballon kommen würde als das Helium aus den Luftballon kommt würde der Luftballon ja nicht kleiner, von daher muss ja Helium die größere Diffusionsgeschwindigkeit haben.


Die Begründung war aber angeblich nicht ganz korrekt, da man das so nicht genau begründen kann. Jetzt ist es meine Aufgabe zu ermitteln welche Fakotren für die Diffusionsgeschwindigkeit verantwortlich sind.


Könntet ihr mir dabei vllt helfen??


MfG

Lara
Atomist ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige