Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2007, 13:13   #1   Druckbare Version zeigen
chubby weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Fragen zu Säuren und Basen

Hallo!
Ich muss ein protokoll zu Säure-basen Reaktionen schreiben und komm an der ein oder anderen Stelle nicht weiter. Ich würde mich freun hier hilfe zu erhalten.

1) Ich habe eine Lösung die durch folgende Reaktion entstanden ist:
{CuSO_4 + H_2O }und dann wurde da ein Kationenaustauscher rein getan, der{ H^+} an die Lösung abgegeben hat und die{ Cu^2+} aufgenommen hat. und die lösung ist dann sauer geworden, weil{ H_3O^+ }entstanden ist. So und die Lösung nehm ich jetzt und tu{ NH_3 }hinzu und es soll alkalisch werden. mir ist unklar wie die reaktion des 2.schritts aussieht. ich hab ja jetzt in der lösung irgw. wasser und {H_3O^+ und SO_4^- oder?}

2) wie bekomme ich den pKs wert von {NH_4NO_3}
raus? der ist ja so nirgends fertig in ner tabelle zu finden.Vielen dank im vorraus schon mal!
chubby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige