Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2007, 00:59   #15   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.381
AW: Rutherfords Streuversuch in meinen Worten, richtig oder falsch?!

Nachdem mein erster Beitrag hier gekonnt ignoriert wurde, versuche ich es nochmal...
Zitat:
Zitat von Casiusa Beitrag anzeigen
Konsequenz? Öh..mh...Sie meinen warum?
Ist ja ne Abstoßung, aber die Alphastrahlen können auch nicht mehr zurück, weil sie vom elektrischen Feld abgewiesen werden, also bannen die als hin und her, erzeugen Kraft, und dringen dann doch durch die Kerne an den Leuchtschirm?
Nein.

Wenn wir die Modellvorstellung haben, dass Atome massive Kugeln sind, dann erwarten wir in dem Experiment, dass alpha-Teilchen von diesen Kugeln abprallen. Das machen sie aber nicht, sondern fliegen da einfach so durch. Also kann die Konsequenz doch nur sein, dass unsere Vorstellung von den Atomen falsch ist...

Und alles andere steht hier schon im Thread, musst nur nochmal lesen.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige