Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2007, 23:54   #1   Druckbare Version zeigen
Casiusa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Rutherfords Streuversuch in meinen Worten, richtig oder falsch?!

Hi!!

Dachte ich schau mal wieder vorbei, hatte schon länger kein Chemie mehr aber nun steht eine Arbeit an!

Und zwar geht es zum Beispiel um Rutherfords Streuversuch.

Ich lerne nicht nach fremden Text, weil ich es einfach nicht verstehe.
Somit erarbeite ich fremde Texte aus Bibliotheksbüchern, Internet etc selber für mich und nun habe ich den Ablauf, Beobachtungen etc des Streuversuches fertig und bitte um Meinungen ob richtig, falsch oder Änderungen notwendig sind Danke!

Erst mal der Grundbegriff: Streuung von geladenen Partikeln an einem geladenen Streuzentrum

Zum Grundliegenden:

Ein Bleiblock hat an einer Seite eine Öffnung, wo radioaktive Strahlung hindurchdringt. (Welche eigentliche ?! Blei schützt doch vor Radioaktivität! Die Alpha-, Beta und Gammateilchen?! Weil steht nur radioaktive Strahlung!)

Alpha-, Beta-, und Gammastrahlen (oder nur die Alphateilchen?! Weil kommen im folgenden Text NUR vor!)

Also diese Strahlen strahlen durch den Bleiblock durch ein elektronisches Feld (Wie kommt das eigentlich zustande?!).

Nur die Alphastrahlung dringt (größtenteils) alleine durch den Bleiblock und durch eine dahinter liegende Goldfolie, mit ca 2000 Atomen. (Habe im Forum irgendwo gelesen, es wären nur 1000?!)

Und hinter der Goldfolie ist ein Leuchtschirm, wo man darauf nun im Dunkeln kleine aufleuchtenen Pünktchen sehen kann. Und zwar darum, dass wenn die Alphateilchen auf die Atome des Goldes aufbrallen, dass sie in alle Richtung "abstreuen" und somit sich auf dem Leuchtschirm sichtbar machen. (Warum werden sie eigentlich zurück geworfen, hat das was mit Magnetischen Eigenschaften zu tun?)

Das wars Also auswendig kann ich es schon, da hoffe ich doch nun, dass es richtig ist und dass mir evtl der ein oder andere meinen Fragen beantwortet und erklärt, damit ich es noch besser verstehe und es dann wie geflutscht aufs Arbeitblatt gelangt

Liebe Grüße
Casiusa ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige