Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2007, 16:10   #1   Druckbare Version zeigen
sammmy  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
kunststoffe kleben und schweißen (niedriges niveau!)

hallo.

mir geht es um folgendes: beim schweißen werden die thermoplastischen kunststoffe in den plastischen zustand erhitzt und durch pressen aneinander gehalten, bis sie verhärten und so bleiben. was geschrieht dabei auf teilchenebene? vermischen sich die beiden thermoplaste einfach?

beim kleben hat mir wikipedia geholfen. allerdings steht dort "Die grundsätzliche Voraussetzung ist, dass die zu verklebenden Kunststoffe polare Eigenschaften haben." ohne begründung. wozu brauchen die kunststoffe polare eigenschaften? hat das was mit dem kleber zu tun?

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen (ohne allzu viele fachbegriffe), ich bin für jede antwort dankbar.
sammmy
sammmy ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige