Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2007, 12:45   #2   Druckbare Version zeigen
Noctum Männlich
Mitglied
Beiträge: 930
AW: NMR - Spektrum

Erstmal solltest du dir darüber klar werden, was für ein NMR-Spektrum du "erstellen" möchtest. Das macht schon alleine in der ppm-Achsenskalierung einen riesen Unterschied, ob es ein H-NMR oder ein C-NMR Spektrum sein soll. Denn je nach Art der Spektrums betrachtet man ja ganz andere Kerne.

Wenn du dir über den Spektrentyp klar bist, würde ich mir eine Tabelle besorgen in der die ppm-Verschiebungen für funktionelle Gruppen und Strukturelemente angegeben sind. Daraus lässt sich dann schon ein meist brauchbares Spektrum konstruieren.

Schreib doch mal für was du das Spektrum überhaupt erstellen musst. Ausbildung, Studium , etc.


Gruß
Noctum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige