Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2007, 16:26   #1   Druckbare Version zeigen
utexerin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 283
Oberflächenkomplexierungsmodelle

Hallo zusammen,
lerne grade für eine Prüfung und bräuchte Literatur zu Oberflächenkomplexierungsmodellen, das Prinzip an sich ist mir klar (also Unterschied zwischen innersphärischen und außersphärischen Komplexen/ Unterschied zum Modell der diffusen Doppelschicht etc), es geht mir um Details zu folgenden Modellen:
Constant Capacity Model, Double Layer Model, Triple Layer Model, One-pK Model und das Stern Variable Surface Charge - Variable Surface Potential Model.

Es geht mir insbesondere um deren Anwendung im System Boden, im Scheffer-Schachtschabel (also der Bodenkunde-Bibel) sind diese Modelle nur ohne weitere Erklärung erwähnt.

Über Literaturtipps würde ich mich freuen, ganz besonders über Internetquellen (da ich grade krank zu Hause sitze und so nicht in die Bib müsste). Google hat soweit nichts Brauchbares ausgespuckt.
vielen Dank schonmal :-)
utexerin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige