Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2007, 21:05   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Lithium + Wasser

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Reaktion von Lithium und Wasser. Wir hatten folgende Formeln:

2 Li + H2O -> Li2O + H2; exotherm

und

2 Li + 2 H2O -> 2LiOH + H2; exotherm

Die untere ist soweit ich weiß die Lithiumhydroxidbildung, bei der oberen sind Lithiumoxid und Wasserstoff die Produkte. Wie kann es sein, dass es für zwei Gleichungen mit den gleichen (!) Edukten unterschiedliche Produkte gibt? Ich bin etwas verwirrt. Unser Lehrer meinte, dass bei der Reaktion von Lithium mit Wasser Lithiumlauge entstheht. Diese dampft man ein und ein weißer (farbloser), salzartiger Stoff, der kristallin ist, entsteht. Ist dieser entstandene Stoff Lithiumhydroxid? Aber Lithiumlauge ist schon das Produkt der zweiten Gleichung (LiOH).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. In unserem Schulbuch ist dies leider nicht erklärt und auch im Internet habe ich keine Hilfe gefunden. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
fuzzybear
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige